Interessant

Powderquest Patagonia: Reisebericht von Devin McDonell

Drei Gringos schleichen sich auf einer fast abgebrochenen Mission für „polvo perfecto“ in das argentinische Hinterland. Devin McDonell sendet diesen Bericht aus den Anden (Fotos von Mindy Fishels Kamera):

Dienstag

Als wir Las Leñas verlassen, hören wir, dass Bariloche einige gute kalte Stürme hatte. Aber bei der Ankunft werden wir mit Regen und einer dreitägigen Vorhersage von Regen, Regen und mehr Regen begrüßt - nicht nur auf Seehöhe, sondern bis zur Spitze der 7000 Fuß hohen Gipfel, die wir zum Skifahren geplant haben.

Es ist kein gutes Zeichen.

Mittwoch

Es sind ungefähr 50 Grad. Wir fahren mit einem 4 × 4 eine knorrige Straße aus Dreck und Schnee hinauf, so weit wir können. Wir überqueren zahlreiche überfließende Flüsse. Die Erwartungen an das Skifahren sind angemessen niedrig.

Wir verlassen das Fahrzeug, wandern die Straße durch Schlamm hinauf, bis wir unsere Haut anziehen können. Dann wandern wir durch den Wald und schließlich hinaus auf die windgescheuerte Todeskruste. "Powderquest" hat keinen guten Start hingelegt. Wir reden über nichts und lachen über die Situation. Zu unserer Überraschung hat der Regen aufgehört.

"Powderquest" hat keinen guten Start hingelegt.

Auf dem Gipfel ist der Wind wie nichts, was ich jemals gesehen habe. Die Böen sind so stark, dass der Klang unsere Ohren verletzt. Bei bis zu 100 km / h fühlen sie sich eher wie Stoßwellen als wie Windböen.

Unser Führer Jorge gerät in Panik und beginnt, Befehle zu erteilen. Wir kichern über einige seiner Anweisungen und machen Fotos. Was seiner Panik nicht hilft.

Wir versuchen, uns aus dem Wind zu krümmen. Jorge stellt eine wichtige Frage: "Ihr fährt solide Ski, ja?"

Wir fragen uns, was passieren würde, wenn die Antwort "Nein" wäre.

Kein Winterwunderland.

Wir fahren überlebensfähig runter und schaffen es zurück zum Hotel.

Donnerstag

Wir starten am Fuße des örtlichen Skigebiets Cerro Catedral. Stellen Sie sich für die Ostküstenfahrer unter Ihnen die originale Stowe-Gondel vor - im November. Hier und da zeigt der Schmutz Flecken von monatelangem Schnee. Die Gondel scheint auseinander zu fallen.

Von der Spitze der Gondel fahren wir auf Häuten weiter zum Gipfel und treten durch eine Kerbe in der Kammlinie aus. Wir blicken auf mehrere tausend Fuß Windkruste hinunter. Wir können die Frey-Hütte über das Tal sehen - 2.000 Fuß nach unten und weitere 1.000 Fuß nach oben, unter einer Reihe von Gipfeln und Türmen.

Die Landschaft wird von Schlamm und Felsen dominiert. Die Gipfel haben Schnee, aber es sieht hässlich aus. Wir ziehen unsere 50-Pfund-Packungen an, gehen nach unten, häuten uns nach oben und erreichen die Hütte.

Freitag

In der Nacht beginnt es zu regnen. Es regnet den ganzen Tag. Melissa kämpft darum, eine Erkältung abzuwehren. Am Nachmittag gehen drei von uns in den Regen und häuten sich etwa 500 Meter hoch auf etwas zu, das aus der Ferne wie Schnee aussieht. Als wir dort ankommen, finden wir etwa einen halben Zentimeter knusprige Windkruste, die durch Regen aufgeweicht wird. Es gibt keine Sichtbarkeit.

Für ein paar Stunden machen wir etwas aus nichts.

Zurück in der Hütte wird die Hauskatze zu unserem Maskottchen.

Samstag

Der Sturm tobt. Am Morgen wagen wir uns hinaus und machen ein paar lustige Läufe in einer weichen Schüssel, nur etwa 15 Minuten von der Hütte entfernt. Am Nachmittag wird der Schnee schwerer und die Sicht verschlechtert sich. Wir lachen uns gegenseitig aus, wenn wir im Schnee kämpfen.

Wir schaffen es in sechs Läufen.

Sonntag

So ist es besser.

Wir erwachen zu einem Winterwunderland: Die Sonne scheint, 8-10 Zoll Schnee außerhalb der Hütte. Das Patagonien, das wir uns vorgestellt hatten, offenbart sich endlich.

Wir verlassen die Hütte um 10 Uhr und machen drei sichere Runden in der Schüssel. Wunderschön windbeladenes Pulver. Blauer Vogelhimmel. Später klettern wir auf eine steilere Steigung, nur um die Bedingungen zu lückenhaft zu finden.

Wir fahren nur die untere Hälfte. Aber es ist steil. Das Pulver ist knietief und rutscht nicht. Wir beenden den Tag mit einer Haut bis zur Spitze einer weit geöffneten Rutsche. Wir steigen um 6:15 Uhr auf und sind um 7 Uhr erschöpft wieder in der Hütte.

Wir schaffen es, uns für unser letztes Abendessen in der Hütte zu versammeln, und drei Flaschen Wein später sorgen Unterhaltung für sieben Franzosen, die gerade angekommen sind. Wir schätzen die Zahlen für den Tag: 9 Stunden Skifahren, 5.000 Fuß Klettern, 1.500 Witze über unseren Führer, die Katze und Körperfunktionen. Endloses jungfräuliches Pulver.

Montag

Jorge und ich stehen früh auf, um die Hauptrutsche im Tal zu befahren, bevor wir aushäuten müssen. Die Bedingungen sehen perfekt aus, aber als wir uns dem Ausgang der Rutsche nähern, graben wir eine kleine Grube, um eine instabile Windschutzschicht zu finden. Wir entscheiden uns dagegen.

Das Patagonien, das wir uns vorgestellt hatten, offenbart sich endlich.

Wir fahren einen sichereren Weg weiter und kommen stattdessen eine weit geöffnete Rutsche hinunter. Der Schnee ist knietief „polvo perfecto“ (perfektes Pulver). Unten schließt sich Melissa uns an. Wir häuten zwei Drittel der Rutsche und fahren wieder Ski.

Das Trekking nach Hause beinhaltet das Skifahren durch Bäume, das Überqueren eines Flusses und dann einen 2.000 Fuß langen Aufstieg zu einer weiteren Lücke in der Kammlinie. Die letzten 100 Fuß sind reine Komödien, die eine Kombination aus Klettern, Eisklettern, Packen von Stiefeln, Enthäuten und ansonsten nur das Einklemmen von Füßen in irgendetwas beinhalten, um einen weiteren Schritt in Richtung Gipfel zu erreichen.

Gehen, bis das Licht weg ist.

Wir kommen um 4 Uhr an der Lücke im Grat an, beeindruckt davon, wie hardcore wir sind. Unser Führer gibt uns nicht die Auszeichnungen, die wir verdient haben.

Auf dem langen Abstieg zurück zum Parkplatz lösen sich die Räder vollständig. Mindy verliert ihren Ski. Es geht ungefähr eine Viertelmeile ohne sie runter. Die letzten 500 vertikalen Fuß sind Schlamm und Fels.

Wir kommen um 6 Uhr am Auto an, verletzt und erschöpft, aber irgendwie haben wir das Gefühl, dass wir alles bekommen haben, was wir wollten.

Jorge bringt uns zum Abendessen. Wir bleiben bis 2:30 Uhr morgens draußen. Viva Argentinien!

Community-Verbindung

Haben Sie einen Reisebericht, den Sie einreichen möchten? An uns senden.